In diesem Beitrag (geschrieben von Gastautorin Denise Lippek) erfährst du Schritt für Schritt wie du zukünftig über die richtigen Worte deine Landingpage zum Umsatzbooster wird.
Zapfe mein Copywriter-Hirn an und klau dir die Skills!
Nur keine Hemmungen, das ist keine verbotene Schokolade, die ich dir da anbiete. 😄 Deine Landingpage hat genau einen Auftrag: Dein Angebot zu verkaufen. Und das möglichst oft.
(Ich schreibe hier über Landingpages, die du für Challenges, Workshops, Freebies etc. nutzt - eine Salespage ist nichts anderes, nur dass es dort um ein kaufbares Angebot geht, wie z.B. deinen Online Kurs.)
Am Ende dieses Artikels gebe ich dir eine Komplett-Lösung an die Hand, mit der du deine nächste Landing- oder Salespage schnell und erfolgreich abhaken kannst.
1. Headline – du hast 5 Sekunden, damit dein Leser am Ball bleibt.
2. Kenne deine Zielgruppe.
3. Schreib so einfach wie möglich.
4. Erzähle Geschichten, aber keine Romane.
5. Erkläre die Lösung, nicht das Produkt.
6. Zweiter Leseweg.
Schon bevor dein Leser anfängt zu Scrollen muss auf einen Blick klar sein, was er bei dir bekommt. Was bietest du an? Für wen ist dieses Angebot? Und wie sieht die Lösung für sein Problem aus?
Gar nicht so einfach, diese Inhalte auf das Wichtigste zu reduzieren. Daher ist es ratsam, diesen Part erst ganz zum Schluss zu formulieren, wenn der restliche Text steht. Dann hast du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt und ganz klar herausgestellt, was der Interessent bei dir erwarten kann.
Wichtig hierbei ist es, die Lösung hervorzuheben und nicht das „wie“. Du kannst in der oberen, kleiner geschriebenen Zeile das Workbook, Webinar oder dein Coaching erwähnen – in der Hauptzeile sollte jedoch der Nutzen für deinen Kunden beschrieben sein.
Beispiel:
Online-Workshop für Yoga-Lehrer:
7 komplette Asana-Sequenzen zum Sofort-Unterrichten
Für den Erfolg deiner Landingpage ist es unverzichtbar, dass du deine Zielgruppe von der Pieke auf kennst. Denn nur so ist es dir möglich, sie dort anzusprechen, wo die Kaufentscheidung getroffen wird: Im Herzen. Der Entschluss, sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu entscheiden, geschieht auf emotionaler Ebene.
Rational, vom Kopf her, wird dieser Entschluss nur noch untermauert.
Frauen kennen das vielleicht vom Schuhe kaufen… (Wir wollen unbedingt dieses fantastische Paar Schuhe! 👠 Und dann erst erklären wir es uns – oder unserem Partner – warum, wir es eigentlich brauchen… Männer können das auch sehr gut mit technischen Anschaffungen…)
Damit dir das gelingt, fühl dich in deinen Wunschkunden hinein. Hör ihm zu. Was bedrückt ihn? Was lässt ihn nachts nicht schlafen? Was wünscht er sich am sehnlichsten? Und damit fängst du an. Beschreib, wo er jetzt gerade steht.
Welche Gedanken er hat. Unsicherheiten. Ängste.
Dein Leser muss das Gefühl bekommen, dass du in seine Seele blickst. Stell dir vor, ihr seid beste Freunde, trefft euch auf einen Kaffee und er erzählt dir all das, was ihn bedrückt.
Und dann fragst du ihn: Und was wünschst du dir? Wie würde dein Leben aussehen, wenn du es dir malen könntest? 🌞
Und wenn du das weißt, dann hast du den Startpunkt und das Ziel.
Dann ist dein Auftritt gefragt. Dann erzählst du, wie er genau diesen Sprung vom Start an sein Ziel schaffen kann. Entweder, weil du den gleichen Weg schon gegangen bist oder weil du schon zig anderen dabei geholfen hast. Male diese Veränderung für deinen Interessenten in den schönsten Farben aus – wahrheitsgetreu, nicht übertreiben.
Es gibt übrigens 4 verschiedene Grundtypen und jeder handelt aus einer anderen Motivation heraus. Es ist riesiger Unterschied, ob du jemanden ansprechen möchtest, der aus Fürsorge und Mitgefühl heraus handelt oder jemanden, dem Wettbewerb oder Selbstbestimmung wichtig sind. Jeder Typ bevorzugt eine andere Ansprache, Farben wie auch Textlänge.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir mein "Dein Leitfaden für die perfekte Landingpage" an. Da findest du reichlich Tipps zur Verkaufspsychologie und Anleitungen, wie du deine perfekte Landing- bzw. Salespage schreibst.
Hab keine Angst, dass dadurch dein Angebot weniger professionell erscheint. Vermeide Sätze, die so lang sind, dass du zwischendurch Luft holen musst. Du erarbeitest hier keinen wissenschaftlichen Text, bei dem das Verstehen des Inhaltes schon eine Wissenschaft ist. Halte dich daher fern von Fachbegriffen und Fremdwörtern. Auch wenn der Umgang mit diesen Wörtern für dich alltäglich ist und auch, wenn du glaubst deine Zielgruppe kennt die Bedeutung – stelle dir eine Frage:
Wenn dein Interessent sich nicht sicher ist, ob er bei dir kaufen soll – bei wem holt er sich Rat?
Stell dir vor, es ist ein guter Freund, auf dessen Urteil er vertraut, der sich in deiner Branche jedoch nicht auskennt. Wenn dieser Mensch die Inhalte auf deiner Salespage nicht versteht, könnte er deinem Interessenten abraten zu kaufen. Und das wollen wir ja nicht. 😉
Warum ist Storytelling, das Geschichten erzählen, so machtvoll? Zuerst einmal: Menschen liiiieben Geschichten! Am besten mit Happy End. Nur vergiss eines dabei nicht: Komm auf den Punkt!
Die Nebenschauplätze deiner Story interessieren hier nicht. Geschichten sind toll, weil sie Bilder in unserem Kopf erzeugen. Und durch diese kleinen Polaroids oder Filmchen werden dann Emotionen erweckt.
Und – das weißt du jetzt schon – Emotionen führen zu Kaufentscheidungen.
Aus dem gleichen Grund ist bildhafte Sprache so toll. Nutze Metaphern, um dich zu erklären. Möchtest du z.B. sagen: Es bringt nichts, tausend Ratgeber zu lesen, wenn du dann nicht in die Umsetzung kommst – könntest du stattdessen schreiben:
Nur Wissen sammeln und dann nicht umsetzen ist wie Bohnen in die Kaffeemaschine schütten und nicht einschalten.
Es ist alles da, was du brauchst für einen leckeren Kaffee, aber ohne den “Klick” wird es nix. Du kannst die Maschine anstarren, die Bedienungsanleitung lesen und dir den fluffigsten Latte Macchiato wünschen - nur ohne den Finger auf die Taste zu drücken wird sich kein einziges Tröpfchen Wasser in Kaffee verwandeln. ☕
In erster Linie interessieren sich die Menschen weder für dich, noch für dein Angebot im Detail. Sie wollen nicht wissen, wie du ihnen hilfst, sondern ob du ihnen hilfst.
Führe deine Inhalte (XY Live Calls, Workbooks etc) daher erst ganz zum Schluss auf. Erkläre zunächst, was für den Interessenten möglich sein wird, wenn er mit dir zusammenarbeitet oder dein Produkt kauft.
Welche Veränderung/Transformation kann er mit deiner Hilfe erreichen?
2/3 des Textes drehen sich nur um den Kunden.
• Wie geht es ihm jetzt?
• Wo will er hin?
• Wie fühlt er sich dann?
• Wie kann deine Unterstützung dabei helfen?
Erst dann darfst du endlich erzählen, auf welcher Grundlage dein Angebot, dein Coaching aufgebaut ist und welche „Produktmerkmale“ dieses beinhaltet.
Die Menschen kaufen immer die Lösung, nie das Produkt. Das ist nur Mittel zum Zweck.
Das ist ein sehr praktischer Tipp, den du leicht umsetzen kannst. Wenn ein Besucher deine Landingpage erreicht, bleibt er zunächst bei der Headline kleben – sollte er jedenfalls. Und dann wird fleißig einmal von oben bis unten durchgescrollt, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Tatsächlich gibt es nur ein bis zwei Grundtypen, die sich wirklich alles durchlesen. Und auch die scannen zunächst, ob sich der Text für sie lohnt.
Daher brauchst du „Lesestopper“ und die gelingen dir mit:
• Bullet points
• Fett oder kursiv markierten Schlüsselwörtern
• verschiedenen Farben
• Zwischenüberschriften
• Storytelling
• Zitaten
• Testimonials
Abgesehen davon ist es auch echt dröge, einen langen Text durchzulesen…
Und wir wollen unseren Leser ja nicht langweilen. 😴
Und mach dir keinen Kopf, ob du „gut genug“ schreibst. Sprich in der Sprache deiner Kunden. Bleib auf Augenhöhe, nimm sie an die Hand und führe sie zu ihrem Traumergebnis.
Hiermit hast du schon einen guten Überblick, was es bei einer erfolgreichen Landingpage zu beachten gibt.
Dieses Workbook ist ideal für dich, wenn du dir eine verkaufsstarke Landing- oder Salespage wünschst und du...
... dir nicht sicher bist, welche Inhalte wichtig sind
... nicht genug Text zusammenbekommst, um deine Seite sinnvoll zu füllen
... bisher nach Gefühl schreibst, weil du dir nicht sicher bist, worauf es beim Verkaufen ankommt - ohne deinen Kunden dein Angebot immer wieder unter die Nase zu reiben.
Du lernst:
• welche Fragen du dir stellen musst, um die notwendigen Inhalte kreieren zu können.
• wie du deine Salespage mit diesen Antworten sinnvoll aufbaust, um deinen Kunden zum „Kaufen-Button“ zu führen.
• was es bei deiner Zielgruppe zu beachten gibt, damit sie sich verstanden fühlt und gerne bei dir kauft.
• wie du eine Headline kreierst, bei der deine Besucher hängenbleiben und mehr erfahren wollen.
Du bekommst:
• Profi-Tipps, die du leicht für deine eigenen Texte umsetzen kannst.
• Step-by-Step-Anleitungen, um deinen Kunden von seinem Problem bis zur Lösung zu führen.
• 7 verschiedene Formeln für eine gelungene Headline, die dein Angebot auf den Punkt bringt.
• Eine Übersicht, durch die du genau weißt, was du bei der visuellen und inhaltlichen Ansprache deiner Zielgruppe beachten solltest.
• Eine Checkliste, um beim finalen Schliff nichts zu übersehen.
Willst du wie ein Profi verkaufen?
Dann schreib wie ein Profi! 🤩
In diesem Workbook erfährst du Schritt für Schritt, wie du eine Landingpage schreibst, die deinen Kontostand zum Glühen bringt wie die Frauen in den Wechseljahren. Nein, warte, das könnte falsch ausgelegt werden. (Obwohl - ich darf das schreiben, mir geht’s bestimmt auch bald so.)
Für einen Kontostand, der erblüht wie ein holländisches Tulpenfeld im März… 🌷🌷🌷
Statt Stunden zu verschwenden und haareraufend vor dem PC zu sitzen, nimm dir die Anleitung zur Hand und lass dein Grinsen immer breiter werden.
Viel Spaß dabei!
Alles Liebe,
Denise
Du findest hier weitere Beiträge aus unserem apprex Business Blog
Wir nutzen Cookies 🍪 auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.